Nachfolgeregelung und Bürobewertung - Präsenzseminar Brandenburgische Ingenieurkammer
Die frühzeitige Planung der Büronachfolge ist von großem Vorteil, um genügend Zeit für die Suche nach einem potenziellen Nachfolger/ Partner zu haben, die gegenseitigen Interessen von Übergeber und Übernehmer in Einklang zu bringen, die formalen Parameter zu klären und diese in das Bürogeschehen einzubinden. Nach dieser Veranstaltung können die Teilnehmer den Ablauf einer Nachfolgeregelung vordisponieren, lernen „Stolpersteine“ kennen und vermeiden, erfahren mehr über die Bürobewertung bzw. wie sie ihr Büro rechtzeitig fit für die Übergabe machen können und erhalten Hinweise für die zu ihrer Nachfolge passenden Gesellschaftsform. Anonymisierte Praxisbeispiele helfen dabei, die Situation der Übergeber sowie der Übernehmer besser zu verstehen. Im geschützten Rahmen werden sowohl betriebswirtschaftliche, als auch persönliche Aspekte beleuchtet und ausgetauscht.
Behandelt werden Fragen bezüglich:
Nachfolgeregelung
• Zentrale Fragestellungen aus Sicht des Büroübergebers
• Zentrale Fragestellungen aus Sicht des Büroübernehmers
• Rahmenbedingungen
Nachfolger/Partnersuche
• Verschiedene Suchoptionen
• Ablauf des Auswahlprozesses
• Steuerliche und rechtliche Fragen der Vertragsgestaltung
Bürobewertung
• Einflussfaktoren
• Methoden der Unternehmensbewertung
• Realistische Kaufpreisfindung